Die Notwendigkeit zum Einsatz von etablierten IT-Standards wie etwa COBIT, ITIL und ISO wird sich aufgrund eines noch steigenden Datenmissbrauchs sowie zunehmender Regulierungen (z.B. Basel II, Sarbanes-Oxley, etc.) verstärken. Bis zum Jahre 2006 werden über 40% aller IT-Organisationen entsprechende Regelwerke und Prozesse – vor allem zur Risikobetrachtung – eingeführt haben. (Quelle META Group
)

Die wachsende Abhängigkeit der Geschäftsprozesse von der IT sowie deren stetig wachsende Komplexität, machen die effiziente Bereitstellung von IT zu den Geschäftsprozessen eines Unternehmens immer wichtiger. Dies ist eine der grossen Herausforderungen und Potentiale zur Kostenreduktion und damit zur Wettbewerbsfähigkeit von morgen.

Effektivität der Organisation optimieren" und "IT-Service verbessern" wurden bei einer repräsentativen Umfrage unter Vorständen und IT-Managern als wichtigste anstehende Ziele der nächsten Jahre genannt. Professionelle Umsetzung der Geschäftsanforderungen im IT-Betrieb erfordert ein effektives IT Service Management Konzept.

Die Bereitstellung und die Betriebsbereitschaft von IT in einer hohen Qualität für die Geschäftsprozesse interner oder externer Kunden, ist Aufgabe einer professionellen IT Service & Support Organisation.

Die Zusammenführung von IT-Servicemanagement und Business Process Management hat die Consulting4IT und das Kompetenzzentrum für Geschäftsprozessmanagement zusammengebracht.

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