Die Optimierung von Geschäftsprozessen ist für viele Unternehmen an sich kein neues Thema. Bereits in den 80er Jahren wurde durch die Lean Production Ansätze ein wichtiger Tagesordnungspunkt der strategischen Ausrichtung angesprochen. Kennzeichnend ist aber sehr oft die vorhandene Schwierigkeit, Prozessoptimierungen in einen nachhaltig wirksamen Ansatz zu integrieren. Aufgrund der sich ständig verändernden und schwierigeren Marktsituationen hat das Management von Prozessen aber gerade in jüngster Zeit eine noch bedeutsamere Rolle gewonnen und steht nun wieder ganz oben auf den Prioritätslisten der Führungskräfte.

Geschäftsprozessmanagement – oder auch Business Process Management (BPM) – beschäftigt sich mit der systematischen Gestaltung, Steuerung, Überwachung und Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse eines Unternehmens. BPM umfasst dabei das strategische Prozessmanagement ebenso wie den Prozessentwurf, die Prozessimplementierung und das Prozesscontrolling.

Alle Seminare/Trainings des Kompetenzzentrums haben eines gemeinsam, den Bezug zu Geschäftsprozessmanagement

BPM-Champion

Im Rahmen dieses Workshop´s werden die wesentlichen Grundlagen für den nachhaltigen Aufbau von Geschäftsprozessmanagement im Unternehmen vermittelt. Die Teilnehmer erfahren wesentliches über den Nutzen, die Potentiale und der Herausforderungen bei der Einführung von „Business Process Management“ im Unternehmen.

Welche Themen erwarten Sie:

  • Strategie, Einordnung und Integration - Verständnis und Aufgaben von BPM
  • Organisation - Der Business Process Manager, Skills und Aufgaben
  • BPM und IT – Technologie und Lösungen

Zielgruppe:

  • Führungskräfte allgemein – Grundlegendes Verständnis von BPM
  • Unternehmensentwicklung – Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Organisation – Leiter Organisation und Process Manager

Dauer: 1 Tag

Business Process Management – Von der Strategie zur operativen Umsetzung

Im Rahmen dieses Seminars werden die wesentlichen Grundlagen für den nachhaltigen Aufbau von BPM vermittelt werden. Dabei können sowohl Unternehmen mit einem bereits ganzheitlichen BPM-Ansatz durch weitere Optimierung profitieren als auch Unternehmen, die verschiedene Ansätze im Unternehmen sinnvoll zusammenführen wollen. Durch intensiven Erfahrungsaustausch innerhalb von Arbeitsphasen können im Seminar gezielt umfangreiche Lerneffekte realisiert werden. 

Welche Themen erwarten Sie:

  • Strategie, Einordnung und Integration - Verständnis und Aufgaben von BPM
  • Organisation - Der Business Process Manager, Skills und Aufgaben
  • Führung mit BPM – Die Umsetzung von BPM von der Strategie bis hin zum Prozesscontrolling
  • Aktives BPM – Wertsteigerung durch Prozessmanagement im Outsourcing und durch Prozess Audits
  • IT-Unterstützung - BPM-Software und deren Einsatzpotentiale

Zielgruppe:

  • Führungskräfte allgemein – Grundlegendes Verständnis von BPM
  • Unternehmensentwicklung – Strategische Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Organisation – Leiter Organisation und Process Manager
  • Controlling – Prozesscontrolling und Methoden Know-how
  • Qualitätsmanager – Weiterentwicklung bestehender QM-Ansätze zur ganzheitlichen Prozesssteuerung

Dauer 2 Tage

Change Management für Prozessmanager
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Prozessmanagement erfolgreicher umsetzen -

Warum dieses Programm?

Die Bedeutung von Business Process Management (BPM) hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Mit der Anforderung die Unternehmensprozesse zu dokumentieren, zu steuern und kontinuierlich zu verbessern, hat sich auch die Regelaufgabe des Prozessmanagers oder Prozessberaters neu etabliert.

Eine zentrale Herausforderung für die Prozessmanager und –berater ist es, die von Veränderungen betroffenen Führungskräfte und Mitarbeiter so „in das Boot zu holen“, damit ihr Projekt Akzeptanz findet und erfolgreich umgesetzt werden kann. Eine Vielzahl von BPM-Projekten bleibt jedoch weit hinter den Erwartungen zurück oder scheitert gar, weil die oft überraschende soziale Dynamik nicht ausreichend Berücksichtigung findet. Die Verantwortlichen verlassen sich auf Patentrezepte aus der Vergangenheit, finden aber keine Wege, die „Logik der Zahlen“ mit der „Logik der Emotionen“ angemessen zu verbinden.

Ziele

Sie setzen sich mit den Dynamiken von Veränderungsprozessen anhand eigener Projektbeispiele auseinander, können diese analysieren und angemessene Interventionen setzen. Sie haben Methoden und Instrumente des Changemanagements kennen gelernt, erprobt und auf Ihre Arbeitssituation übertragen. Ihre Handlungsalternativen bei der Umsetzung Ihrer Projekte als Prozessberater oder -manager sind erweitert.
Sie haben sich mit Kollegen unternehmensübergreifend über Herausforderungen und Chancen bei der Einführung und Optimierung von Geschäftsprozessmanagement ausgetauscht.

Inhalte

  • Austausch zu Herausforderungen aktueller BPM-Projekte aus der Sicht des Changemanagements
  • Systemische Betrachtung von Struktur, Mensch, Strategie, Organisation, Technologie und Kultur bei der Gestaltung von BPM-Projekten
  • Reaktionen und Phasen in Veränderungsprozessen
  • Umgang mit Widerständen und Konflikten, um diese für den Prozess zu nutzen
  • Rolle und Anforderungen an Führung in Veränderungsprozessen
  • Bearbeitung von Praxisfällen in kollegialer Beratung
  • Raum für unternehmensübergreifende Reflexion und Erfahrungsaustausch
  • Zielgruppe
  • Prozessmanager, Prozessberater und Projektleiter, die Projekte zur Optimierung und Steuerung von Geschäftsprozessen durchführen, bzw. die eine Prozessorganisation einführen und/oder optimieren.

    Führungskräfte, die als Entscheidungsträger eine prozessorientierte Organisation befürworten und deren Aufbau und Einführung aktiv unterstützen.

    Dauer: 3 Tage

     

    Prozessorientierte Vertriebsoptimierung

    Vertrieb als Schlüsselbereich der Umsatzgenerierung systematisch steuern und Wege zur Umsatzsteigerung einschlagen

    • Vertriebsprozesse durchgängig modellieren sowie Schnittstellen intern und extern reduzieren
    • Vertriebserfolg durch ein modernes Vertriebcontrolling sicherstellen und Transparenz von Erfolgskriterien und Schwachstellen kennen
    • Kundenbeziehungen langfristig ausbauen und Verkaufspotenziale rentabel realisieren

     

    Prozesskennzahlen

    • Strategische und systematische Steuerung von Prozesskennzahlen sowie optimales Management durch Prozesscontrolling
    • Auswahl geeigneter Prozesskennzahlen und transparente Gestaltung der Geschäftsprozesse
    • Training wie durch geeignete Prozesskennzahlen permanente Geschäftsprozessoptimierung sichergestellt werden kann
    • Unterstützung von Outsourcing Entscheidungen durch Prozesskennzahlen und Überwachung der Zielrentabilität von Outsourcing-Entscheidungen

    Preise und Termine erhalten Sie auf Anfrage unter sc@prozessmanagement-news.de

     

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    Das neue Weiterbildungsangebot für Business Process Management

    BPM-EXPO.COM - Das neue Contentportal für Business Process Management

    Status Quo Geschäftsprozessmanagement      Deutschland - Österreich - Schweiz

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    Aktueller Buchtip:

    Controlling von Geschäftsprozessen Thilo Knuppertz/Frank Ahlrichs